Arif´s Welt
Der DL
Rassestandard
Arif
Amirah
Schweden
Gedichte
Galerie
Links
Impressum
Gästebuch
Kornis
Chat
Bild der Woche
Der DL

Ja, ich bin Nichtjäger und besitze einen der ältesten deutschen Jagdhunde.

Wie ich zu Arif gekommen bin konnte in Arif´s Geschichte nachgelesen werden und auch die Probleme, die wir mit ihm hatten.

Ich möchte hier nicht generell davon abraten sich als Nichtjäger einen Jagdhund anzuschaffen, aber ich möchte versuchen auf die Probleme, die entstehen können hinzuweisen!

Abraten von einem Jagdhund möchte ich aber ganz klar Menschen, die noch nie einen Hund besaßen, die nicht konsequent sein können und Menschen, die dem Hund nicht genügend Auslauf bei jedem Wetter bieten können!

Es versteht sich ja eigentlich von selbst, sich keinen Hund bei einem Händler zu kaufen, sondern einen guten, seriösen Züchter aufzusuchen oder einem Tierheimhund eine Chance zu geben. Aber die Probleme beginnen mit dem Einzug des Hundes und der richtigen Erziehung. Aber welche ist die richtige Erziehung?Strand

Hier möchte ich erwähnen, daß man meiner Meinung nach einen Jagdhund nicht mit anderen Hunderassen vergleichen kann. Hat man dann noch einen zu Dominanz neigenden Hund "erwischt", wird die ganze Sache recht schwierig.

Auch wir haben diverse Hundeschulen besucht, Ratschläge von anderen Hundehaltern bekommen und selbst versucht uns mit verschiedenen Büchern schlau zu machen. Doch trotzdem bekamen wir enorme Probleme.

Hier möchte ich den Jagdtrieb erwähnen: ohne Fachwissen oder sachkundige Anleitung wird man seinen Hund nicht von jagen abhalten können. Natürlich besitzen nicht nur Jagdhunde diesen Trieb, aber wenn man dem nicht konsequent und zum richtigen Zeitpunkt entgegenwirkt verliert man im schlimmsten Fall sogar seinen Hund. Das heißt: einen Jagdhund muß man "immer" im Auge behalten.

Einen Jagdhund muß man ausreichend beschäftigen und damit meine ich nicht nur spazieren gehen und spielen. Man muß sie auch geistig fordern, ein unterforderter Jagdhund wird schnell lustlos und vielleicht auch aggressiv.

Auch sollte man nicht vergessen, wofür diese Hunde heute noch gezüchtet werden: zur Jagd. Sie haben noch Anlagen, die anderen Rassen verloren gegangen sind.

Also bitte vor dem Erwerb eines Hundes alles genau bedenken und sich gründlich informieren.

Vielleicht finden sie eine Hunderasse, die gut zu ihnen paßt und vielleicht muß das nicht unbedingt ein Jagdhund sein....

 

[Arif´s Welt] [Der DL] [Arif] [Amirah] [Schweden] [Gedichte] [Galerie] [Links] [Impressum] [Gästebuch] [Kornis] [Chat] [Bild der Woche]